HHAB-Motor
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Beschreibung BKW

HHAB-Motor Stationär
Wasserstoffverbrennungsmotor; Verbrenungsmotor für den stationären Betrieb

Bei der  stationären HHAB-Motor Variante wird bei dem Takt "Verdichten" der benötigte Sauerstoff direkt in den Zylinder eingespritzt. Dadurch verkürzt sich dieser wesentlich.
Damit erhöht sich die Kolbenzyklusfrequenz, die Kolbengeschwindigkeit und die Leistung des HHAB-Motors.

Leistung = Magnetkraft [B] * Fläche des Magnetfeldes * der Leiterlänge der Spule * der Geschwindigkeit mit dem das Magnetfeld durch die Spule bewegt wird

Das heißt also: die abgegebene Leistung ist proportional zur Geschwindigkeit

Der HHAB-Motor eignet sich besonders  gut zur Stromerzeugung in einem PEM-Stack. Hier wird  aus Wasser Wasserstoff- und Sauerstoffgas hergestellt und auch gleichzeitig mit 40 Bar gespeichert. Dabei wird bis jetzt der Sauerstoff nicht genutzt.




Als Schiffsmotor wäre er auch gut geeignet.


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