HHAB-Motor
Direkt zum Seiteninhalt

Beschreibung Lineargenerator

Lineargenerator
Beschreibung Lineargenerator Wasserstoffverbrennungsmotor

 
Über die beiden Lineargeneratoren wird die notwendige elektrische Antriebsenergie erzeugt. Lineargeneratoren sind Induktionsspulen die durch ihren optimalen Aufbau die idealen Spannungsquellen sind. Sie erzeugen über einem Magnetfeld (erzeugt durch Dauermagneten), die in einer Spule, in optimalen Winkel, bewegt werden, eine Induktionsspannung. Die Induktionsspannung ist proportional zur magnetischen Feldstärke der Dauermagnete, zur Geschwindigkeit mit dem das magnetische Feld durch die Spule bewegt wird und der Spulendrahtlänge.
 
Dabei gilt: Umso mehr der Generator belastet wird, umso mehr bremst er die Kolbenbewegung ab, weil der Strom, der durch die Linearspule fließt, ein Gegenfeld erzeugt, das proportional zum Strom ist. Würde der Lineargenerator kurzgeschlossen werden, würde er wie eine Wirbelstrombremse wirken und den Lineargenerator zum Stillstand bringen.

 
Zurück zum Seiteninhalt